Bikefitting

Schon seit meiner Kindheit hat mich Ergonomie auf dem Fahrrad interessiert. In meiner Ausbildung zum Fahrradverkäufer waren aber nur rudimentäre Vermessungstechniken per Laser relevant, so das ich erst später 4 Jahre Erfahrung bei der Anpassung von Patria Fahrrädern mit Hilfe des Velochecker sammeln konnte. Im Herbst 2022 bekam ich dann bei Martin Schwier (Veleskop, Elmhorn) einen Enblick in „das richtige“ Bikefitting. Damit war ich angefixt.

Im Oktober 2023 habe ich daraufhin bei Gebiomized in Müster eine Fortbildung zum Bikefitter (Level 1) gemacht.

Ich arbeite daher auch mit der Hard – und Software von gebiomized.

Die verwendete Satteldruck- Messfolie gibt ein genaues Abbild der Lastspitzen und Positionierung und ermöglicht damit ein stabileres und druckrediziertes Sitzen. Damit ist die Grundlage geschaffen.

Bei der Videoanalyse auf deinem Rad lassen sich Winkel und Ungleichheiten klar aufzeigen, anpassen und vergleichen.
Es handelt sich um ein dynamisches Fitting, Starre Vorgaben sind hier fehl am Platz-. Abhängigkeiten und Maßvorgaben werden immer ganzheitlich betrachtet und angepasst.


Meine Passion liegt beim Gravelbike . Da das Rennrad sehr viele Ähnlichkeiten aufweist, stellt auch hierfür eine Anpassung kein Problem dar. Bei Triathlon und Mountainbike lerne ich dazu.. Bei Unklarheiten kann mich mit meinen Ausbildern besprechen. Genau damit lerne ich die ganzheitlichen Zusammenhänge noch viel besser zu verstehen.

eBikes (Ausnahme: eGravelbikes), Hollandräder oder Fahrräder, die keine sportive Fahrweise ermöglichen, sind vom Fitting ausgeschlossen..

Das System, vor allem die Satteldruck- Messung, bietet aber auch Potential für City -& Trekkingrad, sowie Reseradler.

Paket 1

Satteldruckmessung

Wir sprechen über die “Problemstellen” & Dein vorhandener Sattel wird auf deinem Bike mittels der Druckmessfolie vermessen.

Du erhältst ein Druckmessbild und eine Empfehlung für ein anderes Sattelmodell. Je nach Vorrat kannst du einige Sattelmodelle testen.

60,-€

Paket 2

Fitting 2

Vorgespräch, kleiner Flexibilitäts & Stabilitätstest, Satteldruckmessung, Videoanalyse.

Optimierung: Sattelposition, Sitzhöhe, Sitzlänge. Sattelauswahl, Lenkereinstellung, Cleateinstellung, Schuhempfehlung

Vorher- Nachher- Vergleich, Reporterstellung

289,-€

Fährst du z.B. keine Klickpedalen oder bestimmte Punkte müssen gar nicht behandelt werden, kann sich der Preis reduzieren.

Buche DIr jetzt Deinen Beratungstermin:

Bitte bring dein Bike und Radfahr- Bekleidung (falls nicht vorhanden, möglichst eng anliegende Beleidung) mit.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung